Moderne Stickmaschine-Handtuch besticken lassen

moderne-stickmaschinen
Moderne Stickmaschine

Erste Stickmaschinen haben schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts den Menschen die Arbeit erleichtert. Auch wenn diese noch nicht elektrisch betrieben waren, konnten sie mehrere Stickereien auf einmal Erstellen. Anders als bei einer heutigen Stickmaschine die die Arbeit vollautomatisch erledigt und mit digitalen Vorlagen gefüttert wird, mussten bei den alten, mechanischen Stickmaschinen die Vorlagen mittels verschiedener Hebel auf das zu bestickende Gut übertragen werden. Diese Maschine nannte sich Handstickmaschine. Etwas später dann, gegen Ende des 19. Jahrhunderts, entwickelte man die nächste Stickmaschine, die Pantographen-Stickmaschine. Diese Maschine war bereits elektrisch betrieben und konnte mehrere Handtücher oder Tischdecken auf einmal besticken. Zum abarbeiten der Stickmuster musste der Pantograph exakt an den Mustern entlang geführt werden. So wurden diese als Stickereien auf das Handtuch oder die Tischwäsche übertragen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sie bei uns ihr Handtuch besticken lassen.

Automaten Stickmaschinen arbeiteten effektiver

Die erwähnten Stickmaschinen waren die Vorläufer der späteren Automaten Stickmaschinen. Außer den benannten Stickmaschinen gab es weitere Maschinen für die Stickerei wie die Schifflistickmaschine. Eines hatten alle Geräte gemeinsam, sie waren schwer und sehr groß. Zudem war die Bedienung nicht immer einfach. Erst die Automatenstickmaschine erleichterte das Übertragen der Muster auf das Stickgut. Hier wurde eine Papprolle mit unzähligen kleinen Löchern verwendet die den Stickrahmen steuerte. Durch diese Technik ließen sich die Stickereien in deutlich kürzerer Zeit und mit weniger körperlichem Aufwand herstellen.

Digitale Stickmaschinen – deutlich kleiner und schneller

Mit den heutigen digitalen Stickmaschinen lassen sich Stickereien auch in kleinen Mengen günstig und schnell erstellen. So kann beispielsweise auch ein einzelnes Handtuch mit einem Monogramm bestickt werden. Dieselbe Maschine kann auch ganze Handtuch-Serien mit einem Monogramm oder einem Werbeslogan besticken. Selbst kleine Logos, Zeichnungen oder ähnliches, lassen sich dank der digitalen Technik der modernen Stickmaschinen auf Handtücher, Golftücher oder weiteres sticken. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Handtücher dank moderner Stickmaschinen kostengünstig besticken lassen. Übrigens zählen bestickte Handtücher seit geraumer Zeit zu den beliebteren Geschenken, wenn es um ein ganz persönliches Geschenk geht.