Hochzeitsbräuche

Wenn Ihr die Absicht habt, in nächster Zeit zu heiraten, könnte es nicht schaden, einiges über die verschiedenen Hochzeitsbräuche zu erfahren. Vielleicht werdet Ihr dann den einen oder anderen Brauch übernehmen, damit Ihr in Eurer gemeinsamen Ehe viel Glück erfahrt. Dazu gehören natürlich auch bestickte Handtücher. Nachfolgend sind einige der bekanntesten Bräuche aufgeführt:

Der Junggesellen- und Junggesellinnen-Abschied

Vor der Hochzeit werden die Freunde die zukünftigen Eheleute zu einer Sause der besonderen Art entführen. Sie feiern gemeinsam den Abschied vom Junggesellen-Leben. Dies erfolgt in der Regel getrennt, die Braut mit ihren Freundinnen und der Bräutigam mit seinen Freunden. Dabei denken sie sich besondere Location wie eine bestimmte Bar aus, mieten vielleicht für die Hinfahrt eine Stretchlimousine und vieles weitere mehr. Auch das Tragen von lustigen T-Shirts kann zu einem fröhlichen Abend beitragen.

Handtuch mit Hochzeitsmotiv bestickt

Hochzeitsmotiv-weiß

Sehr beliebt sind Vossen Handtücher die mit den Namen der Eheleute bestickt sind.

Diese bestickten Handtücher erinnern einem täglich an diesen schönsten Tag und sind so von bleibendem Wert. Besonders weiße Handtücher mit Hochzeitsmotiv  sind der Renner.

Der Polterabend

Dass Scherben Glück bringen, ist seit jeher bekannt. Deshalb wird an dem Abend vor der Hochzeit, dem traditionellen Polterabend, reichlich Porzellan vor der Tür der Braut zerschlagen, um das Glück ins Haus zu holen. Es darf auch ruhig Steingut sein aber keinesfalls Glas. Das Brautpaar wird danach zusammen die Scherben wegfegen. Sollte das Paar bereits vor der Eheschließung in einer gemeinsamen Wohnung leben, kann auch hier die Feier stattfinden; oder es wird hierfür eine Lokalität außerhalb des Hauses gewählt.

Brautstrauß werfen

Nach dem offiziellen Teil der Eheschließung wirft die Braut ihren Strauß in die Menge der Gäste. Dabei dreht sie sich um, damit es dem Zufall überlassen ist, wer den Brautstrauß fängt. Derjenige, der ihn gefangen hat, könnte der nächste sein, der den Bund der Ehe eingehen wird.

Die Hochzeitstorte

Zumeist wird die Hochzeitstorte aufwendig von einem Konditor hergestellt und kann aus mehreren Stockwerken bestehen. Ganz oben sind häufig zwei Puppen als Brautpaar aufgestellt. Die Torte sollte vom frisch getrauten Ehepaar gemeinsam mit einem einzigen Messer, das sie zusammen führen, angeschnitten und verteilt werden.

Die Entführung der Braut

Im Laufe des Festes wird die Braut von einigen Gästen entführt, was in den meisten Fällen die Freunde sind. Hierbei suchen sie gemeinsam ein Lokal auf und verstecken sich hier solange, bis der frisch gebackene Ehemann seine Frau gefunden hat. Je länger es dauert, desto teurer kann es für den Mann werden, denn er muss seine Frau auslösen, indem er die gesamte bis dahin angefallene Zeche bezahlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Helene S. (Sonntag, 28 Dezember 2014 13:30)

    Alle diese Bräuche habe ich bei meiner eigenen Hochzeit erlebt. Eine schöne Erinnerung, ist zwar schon über 20 Jahre her.

  • #2

    J (Mittwoch, 31 Dezember 2014 14:46)

    Schöne Idee

  • #3

    Birgit S. (Montag, 26 Januar 2015 13:50)

    Tolle Idee für ein persönliches Geschenk und als Erinnerung.

  • #4

    kp (Donnerstag, 29 Januar 2015 19:06)

    heiraten ist eine tolle sache!

  • #5

    sigrun (Samstag, 18 April 2015 09:54)

    das ist aber eine nette Idee!

  • #6

    Sabrina H. (Dienstag, 26 Mai 2015 08:28)

    Bräuche dürfen auf keiner Hochzeit fehlen!
    Handtücher besticken zu lassen sind ein muss finde ich.
    Als Brauch sind ebenfalls beliebt, der Braut etwas Blaues, etwas Neues, etwas Altes und etwas Geliehenes auf der Hochzeit tragen zu lassen und jedes Teil hat eine eigene Bedeutung.

  • #7

    Andrea Sch. (Mittwoch, 10 Juni 2015 10:05)

    Also bei uns sind Bräuche auch sehr wichtig. Kleiner Zusatz zur Entführung der Braut: es ist wichtig, dass der Brautstrauß dabei ist, sonst muss der Entführer die Zeche bezahlen.
    Ich finde ein besticktes Handtuch ein sehr schönes Hochzeits-Geschenk.. freu mich schon auf meine Bestellung :-)

  • #8

    Vera Gr. (Donnerstag, 25 Juni 2015 08:20)

    Gut, dass alles schonmal zu lesen - nächstes Jahr wird geheiratet. :-)
    Vielleicht kommt ja ein Gast auf die Idee, uns dann bestickte Handtücher zu schenken. Wir würden uns freuen.

  • #9

    Valentina D. (Donnerstag, 09 Juli 2015 20:05)

    Tolle Idee, die mich als Hochzeitsgeschenk sofort angesprochen hat, und eine super Anregung für Bräuche, zu denen ich als Trauzeugin hoffentlich auch meinen Beitrag leisten kann :-)

  • #10

    Ursula Kothgassner (Mittwoch, 29 Juli 2015 18:31)

    Selbst hab ich das Poltern schon hinter mir, jedoch steht es jetzt bei meiner Schwägerin an. Ich bin gespannt von welcher Seite es mehr Spaß macht.

  • #11

    Manuela Baier (Dienstag, 22 September 2015 07:56)

    Ein besticktes Handtuch eignet sich voll gut für einen Säugling! Man hat es länger und ist total flauschig!

  • #12

    Lea T. (Montag, 19 Oktober 2015 19:33)

    Zur Hochzeit eine super schöne Idee.
    Das werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf halten.
    Kann ich mir auch sehr gut als Taufgeschenk vorstellen.

  • #13

    Dötzl heinz (Donnerstag, 29 Oktober 2015 14:56)

    Gute Idee!
    Ich werde beim nächsten Geschenk daran denken!

  • #14

    Lenz (Donnerstag, 12 November 2015 16:30)

    Wir haben uns dieses Handtuch zum 2. Jahrestag als Errinerung zu unserer Baumwollhochzeit gekauft. Dieses Handtuch und auch die Bestickung hat eine super gute Qualität und ist zudem auch sehr angenehm weich. Also sehr zu empfehlen

  • #15

    Christine (Donnerstag, 26 November 2015 16:22)

    Also ich sage ganz einfach nur "Super Preisgünstig" und wenn dann noch die Qualität so gut ist dann macht weiter so.

  • #16

    Mayr Nicole (Donnerstag, 26 November 2015 16:22)

    Freundliches kompetentes Personal über (telefonische Bestellung).
    Ich würde auf jeden Fall die Firma weiterempfehlen. :)

  • #17

    Richard Lesonitzky GmbH. (Dienstag, 01 Dezember 2015 08:58)

    Bestellsystem ist wunderbar einfach, die Auswahl vielfältig. Easy und gut!

  • #18

    Kerstine (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:21)

    Super schöne und einfallsreiche Idee! Mal eine andere Sache.
    Immer wieder gerne bestellen!

  • #19

    Anna (Dienstag, 12 April 2016 15:03)

    Wir planen gerade einen Wellness-Junggesellinnenabschied. Die Braut bekommt von uns ein Saunatuch geschenkt, so muss sie keins einpacken, und hat somit eine Überraschung am Wochenende. Eine tolle Idee!

  • #20

    Verena (Montag, 18 Juli 2016 14:10)

    Die Handtücher sind ein super Geschenk.
    Gerade für eine Hochzeit - so kommt der Tag öfter in Erinnerung